A9 Simplon: Abschluss der Bausaison 2024 – Die Bau­saison 2024 auf der A9 Simplon, die im Februar begann, geht mit der De­mon­tage der Licht­signal­an­lagen auf dem Ab­schnitt Casermetta Ende dieser Woche zu Ende. Die Simplon­strasse kann während des Winters wieder zwei­spurig be­fahren werden, mit Aus­nahme der Fura­brücke und der Galerie Engi. Die Instand­setzung des Ab­schnitts Rothwald ist voll­ständig abge­schlossen und die Arbei­ten im Ab­schnitt Casermetta sind gut vor­an­ge­kommen. In der Galerie Engi wurde ein Überwachungs- und Alarmierungs­system installiert.
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A9 Simplon

Newsletter 11. Dezember 2024
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A9 Simplon: Abschluss der Bausaison 2024

Die Bau­saison 2024 auf der A9 Simplon, die im Februar begann, geht mit der De­mon­tage der Licht­signal­an­lagen auf dem Ab­schnitt Casermetta Ende dieser Woche zu Ende. Die Simplon­strasse kann während des Winters wieder zwei­spurig be­fahren werden, mit Aus­nahme der Fura­brücke und der Galerie Engi. Die Instand­setzung des Ab­schnitts Rothwald ist voll­ständig abge­schlossen und die Arbei­ten im Ab­schnitt Casermetta sind gut vor­an­ge­kommen. In der Galerie Engi wurde ein Überwachungs- und Alarmierungs­system installiert.

 A9 Simplon Casermetta
Die Bau­saison 2024 am Simplon geht zu Ende.

Die Simplon­pass­strecke ist mit seinen rund 50 Brücken, 20 Galerien und 10 Tunneln ein wich­tiger Alpen­pass für den Personen- und den Schwer­ver­kehr. Die 45 km lange Strasse zwischen Brig und Iselle ist als einer der wenigen Alpen­pässe ganz­jährig be­fahr­bar. Auf­grund der alpinen Lage und der klima­tischen Beding­ungen ist die Strasse grossen Belas­tungen aus­ge­setzt. Um die Sicher­heit der Strassen­benutzer zu gewähr­leisten, wird die Strecke des­halb abschnitts­weise unter­halten. Diese Arbei­ten sorgen für eine lang­fristige Erhal­tung der Strasse, einen sicheren Ver­kehrs­fluss und den Schutz vor Natur­ge­fahren. Nach­folgend finden Sie einen Über­blick über die im Jahr 2024 umge­setzten Mass­nahmen wie auch einen Aus­blick auf das bevor­stehende Jahr 2025.

Abschnitt Rothwald

Der Ab­schnitt Rothwald, der sich auf der Nord­seite des Simplon­passes zwischen der Durst­bach­brücke und der Galerie Mitten­bäch befindet, wurde seit 2023 renoviert. Die Arbei­ten konnten dieses Jahr voll­ständig abge­schlossen werden. Sie um­fassten die Er­neuerung des Trassees und der Ent­wässerung, die Sanie­rung von sechs Stütz­mauern sowie die Er­neuerung der Betriebs- und Sicher­heits­ausrüstung. Zudem wurden die Bus­halte­stellen an die Anfor­derungen des Behinderten­gleich­stellungs­gesetzes (BehiG) ange­passt. Die Licht­signal­anlagen wurden Anfang Dezember 2024 abge­baut. So kann der Ver­kehr wieder auf beiden Spuren fliessen.

Abschnitt Casermetta

Der Ab­schnitt Casermetta wird von 2022 bis 2026 saniert. Dieser Ab­schnitt befin­det sich auf der Süd­seite des Simplon­passes und um­fasst die Hohsteg­brücke, mehrere Galerien, die Casermetta­brücke sowie den Casermetta­tunnel. Diese Infra­struktur wird den aktuellen Standards ange­passt und der Schutz vor Natur­ge­fahren erneuert. Im Jahr 2024 konzen­trierten sich die Arbei­ten vor allem auf die Casermetta- und Alpjen­galerien. Die Licht­signal­anlagen werden Ende dieser Woche abge­baut. Damit endet die Bausaison 2024 am Simplon. Alle für dieses Jahr geplan­ten Arbei­ten konnten durch­ge­führt werden.

Furabrücke

Die Fura­brücke befin­det sich auf der Süd­seite des Simplon­passes, ober­halb des Weilers Gabi. Auf­grund von Schäden am Bau­werk wurde im November 2022 eine Um­lei­tung mit einer Hilfs­brücke in Betrieb genommen. Der Ver­kehr über den Simplon­pass wird ein­spurig über die Hilfs­brücke geleitet. Diese Ver­kehrs­führung wird bis zum Ersatz­neu­bau der Fura­brücke, der ab 2025 geplant ist, bestehen bleiben.

Galerie Engi

Ende Juni 2024 ver­schüttete ein Mur­gang mehrere hundert Meter der Galerie Engi auf der A9 Simplon. Die Galerie wurde nicht beschä­digt und es kam auch zu kei­nen Personen­schäden. Murgänge und Stein­schläge können weiter­hin auf­treten. Aus diesem Grund wurde ein Über­wachungs- und Alarmierungs­system installiert, das Murgänge und Stein­schläge erkennt. Im Falle eines Ereig­nisses wird sofort ein Alarm ausgelöst. Dieses System ist mit Licht­signal­anlagen ver­bunden, welche die A9 Simplon sofort sperrt und damit die Ver­kehrs­teil­neh­men­den ausser­halb der Gefahren­zone anhält. Im Laufe dieses Jahres wurde die Galerie mit Holz­stämmen verstärkt. Darüber hinaus werden die Decke und die Rück­wand der Galerie mit Beton verstärkt. Während der Durch­führung dieser Mass­nahmen wird der Ver­kehr ein­spurig geführt. Die Arbei­ten dazu haben im September 2024 begonnen und dauern bis ca. Juni 2025.

Ausblick 2025

Im Jahr 2025 wird der Ver­kehr auf dem Ab­schnitt Casermetta zum letzten Mal ein­spurig geführt. Im Jahr 2026 werden auf diesem Ab­schnitt Abschluss­arbeiten durch­ge­führt sowie neue Betriebs- und Sicherheits­ausrüstungen installiert. Dies wird nur punktuelle Ein­schrän­kungen des Ver­kehrs mit sich bringen. Auf der Nord­seite des Simplon­passes ist die Sanie­rung von zwei Stütz­mauern bei der Galerie Mittenbäch geplant. Der Ersatz­neu­bau der Fura­brücke sowie der Bau des Schwer­verkehrs­kontroll­platzes in Gondo werden eben­falls 2025 beginnen. Bei der Galerie Engi werden die 2024 begonnenen Bau­mass­nahmen 2025 fort­ge­setzt. Der Ver­kehr wird dort bis ca. im Juni 2025 Juni einspurig geführt.

 
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