A9 Simplon: Bremsnotspur Haselkehr
Ort/Abschnitt
A9 Simplon, Ramserna (oberhalb Gondo) und Haselkehr (oberhalb Ried-Brig)
Bauzeit
2008 – 2009 (Ramserna)
2010 – 2012 (Haselkehr)
Details
Die Bremsnotspur Ramserna befindet sich auf der Südseite des Simplonpasses im Bereich der Ramserna-Kehren (enge S-Kurve). Sie ist 55 Meter lang und 6 Meter breit. Das Bremsspurbecken vor dem Haselkehr oberhalb Ried-Brig ist rund 100 Meter lang und wurde auf der rechten Strassenseite in den Hang hinein gebaut. Vor dem Bremsspurbecken befindet sich ein etwa 140 Meter langer Einspurstreifen.
Beide Bremsnotspuren bestehen aus einem Betontrog mit einer 80 resp. 90 Zentimeter tiefen Kiesfüllung. Sie dienen dazu, im Notfall einen Lastwagen oder ein anderes Fahrzeug abzubremsen. Die Räder graben sich im Kies ein und das Fahrzeug kommt sicher zum Stillstand. Damit sollen Unfälle von Lastwagen verhindert werden, die vor den engen Kurven im Haselkehr oder in der Ramserna nicht mehr bremsen können.
Video: So funktioniert eine Bremsnotspur
Die Bremsnotspur Ramserna wurde noch unter der Federführung des Kantons Wallis erstellt, die Anlage beim Haselkehr dann unter der Federführung des Bundesamtes für Strassen ASTRA.
Ein Comic informiert Lastwagen-Chauffeure über den korrekten Gebrauch der Bremsnotspur. Zoll und Grenzwacht überreichen ihn bei Gondo periodisch an die Lastwagen-Chauffeure, welche in die Schweiz einreisen.
Kosten
Die Baukosten für die Bremsnotspur Ramserna betrugen 200'000 Franken. Beim Haselkehr wurde parallel zur Bremsnotspur ein Wasserrückhaltebecken gebaut und der Belag im ganzen Perimeter erneuert – die Baukosten für dieses Gesamtpaket beliefen sich auf 4,5 Mio. Franken.